Berichte und Mitteilungen des Vorstandes, welche für die Öffentlichkeit bestimmt sind.


Tätigkeitsbericht des Vorstands zur Mitgliederversammlung am 23.9.2021

Das Hauptanliegen des Vorstands in diesem Coronajahr möchte ich im Rückblick so beschreiben: Die
Akademie nach besten Kräften lebendig zu erhalten. Den Kontakt zu den Mitgliedern unseres
Vereins aufrecht zu erhalten, auch wenn durch Lockdowns lange keine persönlichen Begegnungen
und damit auch keine Gruppentreffen möglich waren.
Dazu haben wir:
- Regelmäßige Grüße täglich / wöchentlich / in etwas größeren Abständen per mail an die
  Mitglieder versandt
- Im November zu einem Projektmonat aufgerufen
- Ein wöchentliches Onlinecafe eingerichtet
- Dazu auch eine Einführung in die Meetingplattform senfcall angeboten, zusammen mit
  einem Vortrag über Glück
- Berichte und Nachrichten auf die Website eingestellt – ein herzlicher Dank geht hier an die
  Fotogruppen, die die Website mit neuen Motiven belebt haben.
- Diese Kommunikation mit den Mitgliedern wurde ergänzt durch Mails, die auf die Wanderund
  Fahrradtouren und auf aktuelle Veranstaltungen hinwiesen.
  Einige unserer Gruppen haben sich während der Lockdowns online weitergetroffen, so
  beispielsweise Fotogruppe, der Literaturkreis 1, die Gruppe English Conversation und bis zur
  Sommerpause auch der Philosophiekurs. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle
  KursleiterInnen, die während der letzten Monate ihre Angebote aufrechterhalten haben.
  Fazit: viele der Kurse, die weiterhin aktiv waren, haben sich zahlenmäßig verkleinert – Vorsicht bei
  unseren Mitgliedern, teils auch aufgrund Vorerkrankungen und die aufgrund der Coronaregeln
  begrenzte Teilnehmerzahl mögen hier eine Rolle gespielt haben. Die Teilnehmerzahlen in Gruppen
  und bei Veranstaltungen sind auch nach dem Lockdown zunächst niedrig geblieben, hier spielt sicher
  auch eine Rolle, dass wir alle viel nachzuholen hatten – Reisen, Verwandte und Freunde besuchen.
  Jetzt im Herbst starten einige Gruppen wieder neu. Wir im Vorstand werden in Kontakt mit den
  Kursleitern ein Auge auf die Entwicklung haben, im Winterhalbjahr werden wir Informationsfluß und
  Kontakte für alle Mitglieder aufrechterhalten.


Ein Blick auf Mitgliederzahlen und –Struktur: Die Mitgliederzahl liegt z.Zt., d.h. unter Abzug der
aktuell in 2021 erfolgten sieben Kündigungen, mit 103 Personen erfreulicherweise nur geringfügig
unter dem Stand des Vorjahres. Rund drei Viertel unserer Mitglieder sind Frauen. Etwa die Hälfte
wohnt in Kassel, die andere Hälfte kommt aus dem Landkreis und aus benachbarten Kreisen.
Nach dem Lockdown haben wir anstelle des Onlinecafes unseren Stammtisch im Juli wieder
aufgenommen, jetzt im Restaurant Weissenstein, in der Nähe des Akatreffs. Diese Treffen haben
schon zu einer Reihe neuen Ideen geführt, über die wir unsere Mitglieder informieren und die wir
gern unterstützen, sofern sich dazu eine KoordinatorIn und eine Gruppe zusammenfindet.
Eine kleine Gruppe von KinoliebhaberInnen hat sich schon an einigen Dienstagen
nachmittags/abends zum Kinobesuch verabredet. Dies möchten wir in Zweiwochenabständen
weiterführen, das nächste Mal am 5.10.2021.
Unser Sommerfest am 8.8. im Cafe Schmeckewöhlerchen war eine schöne Gelegenheit, sich zu
treffen – rund 20 Mitglieder haben diese Gelegenheit wahrgenommen und sind bis in die doch recht
kühlen Abendstunden gern geblieben.

Die Donnerstagssprechstunden haben wir seit Anfang Juli wiederaufgenommen. Wir
Vorstandsmitglieder wechseln uns hier ab und sind zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Akatreff
erreichbar – persönlich oder per Telefon. Dies haben bislang auch einige Neuinteressentinnen
genutzt.


Außenkontakte der Akademie waren im letzten Jahr aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt
möglich. Insbesondere die offenen Angebote der Akademie haben gefehlt, die in der Zeit vor Corona
in der Terminspalte der HNA veröffentlicht wurden. Sie haben eine Reihe von neuen Interessenten
und neuen Mitgliedern angezogen.


Es hat ein gutes Gespräch mit der Bürgermeisterin Ilona Friedrich gegeben, bei dem wir die
Akademie vorgestellt haben. Mit dem Paritätischen haben wir ein Informationsgespräch über eine
mögliche Mitgliedschaft geführt – eine Diskussion im Vorstand hat jedoch ergeben, dass wir dies
derzeit nicht anstreben. Bei den Onlinetreffen der Arbeitsgruppe offene Altenarbeit nehme ich
regelmäßig teil.
Ein Pressegespräch haben Georgette Weick, Werner Meyer und ich gründlich vorbereitet und der
HNA ein Gesprächsangebot gemacht. Darauf ist bislang keine Antwort erfolgt, wir werden die
nächste neue Nachricht zum Verein für erneute Kontakte nutzen und bleiben am Ball.
Zum Schluss möchte ich noch auf die notwendigen Aktivitäten hinter den Kulissen eingehen: Einen
nicht unerheblichen Zeitanteil haben die vielen Corona-Updates eingenommen. Informationen über
die aktuelle Lage und die notwendigen Maßnahmen einzuholen, Telefonate mit der Stadt und
Interimsabstimmungen im Vorstand, entsprechende Mails an KursleiterInnen und Mitglieder und
Updates auf der Website haben viel Zeit und Energie in Anspruch genommen. Bleibt zu hoffen, dass
die Impfungen und die Lage uns einen entspannteren Herbst und Winter bescheren.
Wir fünf Vorstände haben uns im letzten Jahr zu fünf Vorstandssitzungen und einem
Austauschgespräch persönlich oder online getroffen. Protokolle über die dort gefassten Beschlüsse
liegen vor und können im Akatreff eingesehen werden.
Nachdem die Quartalsprogramme im Sommer 2020 pausierten, haben wir sie mit dem vierten
Quartal 2020 wieder aufgenommen, um deutlich zu machen, dass wir weiterhin als Akademie aktiv
sind. Sie sind wie immer auf der Website einsehbar und als Mailausgabe wie in Papierform im
Akatreff den Mitgliedern zugänglich. Die Zusammenstellung des Quartalsprogramms und die
Abstimmungen mit den KursleiterInnen haben Christa Bachmann und Cornelia Wiegand kompetent
übernommen – herzlichen Dank dafür!
Die Website wurde regelmäßig auf Aktualität überprüft und auf den neusten Stand gebracht. Daran
haben außer dem Vorstand mitgearbeitet: Manfred Israng, Helmut Seitz und Arno Brauer – auch an
dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
Zum Schluß ein Ausblick auf die nächsten Monate: Die Akademie in Kassel und Umgebung sichtbarer
zu machen und attraktiv für alte wie neue Mitglieder zu sein, bleiben zwei der Kernanliegen für die
nächste Zeit. Das Konzept – selbstorganisierte vielfältige Bildungsangebote, die auf den Erfahrungen
aus Berufsarbeit, Interessen und vielen Lebensjahren unserer Mitglieder aufbaut und der
gleichberechtigte Austausch in den Gruppen - spricht für sich – wir müssen und werden dieses
Konzept weiter gut zum Tragen bringen.

Kassel, 23. September 2021

Kezia Rosenkranz

für den Vorstand der Akademie 55plus

 

 

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Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019

Gemäß §2 Abs. 4 unserer Satzung führt der Vorstand die laufenden Geschäfte derAkademie 55 plus Kassel und gemäß Abs.6 sind Ordentliche Vorstandssitzungen sind mindestens einmal im Quartal durch den Vorsitzenden einzuberufen. Auch im abgelaufenen Jahr haben sich die 5 Vorstände, namentlich G. Aurin, C. BachmannCornelia Wiegand, Werner Meyer zu ordnungsgemäßen Vorstandssitzungen getroffen. Protokolle über die dort gefassten Beschlüsse liegen vor und können eingesehen werden. Im November 2019 hatten wir eine erweiterte Vorstandssitzung mit lebhafter Diskussion und produktiven Ergebnissen. Das Protokoll wurde allen Mitgliedern zugeschickt. Darüber hinaus war mindestens ein Mitglied des Vorstands an jedem Donnerstag des vergangenen Jahres ansprechbar für Alle, Mitglieder und Nicht- Mitglieder, imVereinsraum. Donnerstags ab 10.00Uhr haben wir den veröffentlichen Terminaufrechterhalten. An diesen Donnerstag Terminen gilt - unter anderem - unsere Aufmerksamkeit unsererHomepage. Wir aktualisieren sie - so oft wie uns zeitlich möglich ist. Dabei ist es sinnvoll, wenn Texte gegengelesen werden. Bei dieser laufenden Pflege unserer HP werden wir unterstützt von Mitgliedern, es hat sich eine Homepage Gruppe gegründet: Peter Natt, Manfred Israng, Georgette Weick, Werner Meyer und unserem Webmaster und Superadministrator Arno Brauer. Insbesondere die Bilder und Bildstrecken einzupflegen erfordert viel Zeit undMühe. Und Alle, die sich um die HP bemühen, hoffen, das Sie sich erfreuen an denwunderschönen Bildern und Texten, die wir dort einstellen.Mit der HP öffnen wir uns nach Außen. Dieser Außenwirkung dienen auch unsere„Offenen Veranstaltungen“, zu denen auch Gäste willkommen sind. Praktisch wöchentlich werden sie der HNA mitgeteilt / unter der Rubrik „Vereine /Parteien“ und die Zusammenarbeit mit der HNA ist mittlerweile prima. 

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