Start der Radl-Saison 2023

Die Radgruppe der Akademie55plus auf dem Weg der Kinderrechte durch Rothenditmold

Zum Auftakt der Radelsaison 2023 führte uns Insiderin Ursula Strutwolf-Hahn durch Rothenditmold. Thema der Radtour war der Weg der Kinderrechte. Wir starteten beim Kinderschutzbund in der Wolfhager Straße 170 und radelten 11 Stationen ab - Kindergärten, Schule, Jugendzentren, Ärztehaus. Auf gut sichtbar angebrachten Tafeln waren die einzelnen Kinderrechte vermerkt: Schutz vor Gewalt, Geborgenheit, gesunde Ernährung, Spiel und Freizeit, bestmögliche Entwicklung, etc.

Unter der guten Führung von Ursula 

Kinderrechte-Tour Rothenditmold 2023

Start  Radsaison 2023  ( Die Aufnahmen sind von Ursula Strutwolf-Hahn)  

radelten wir durch den Frühling entlang des Döllbachs und vorbei an drei Kleingartenkolonien. Wir waren überrascht, wie viele Grünanlagen, Spiel- und Sportplätze wir passierten. Immerhin ist Rothenditmold der Stadtteil Kassels mit dem höchsten prozentualen Anteil an Kindern. Vorbei am Marienkrankenhaus und der denkmalgeschützten Bauhaussiedlung, Erstbezug 1929, erreichten wir wieder den Kinderschutzbund. Wir bedanken uns herzlich bei Ursula für die informative Tour. 
Wir freuen uns auf weitere unternehmungslustige Teilnehmer!

Eine Kinderrechte-Tour wird auch als Rundgang angeboten. Intersessierte können sich dazu gerne bei der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes Kassel, Wolfhager Str. 170, melden.

Irmgard John-Pfleging aus der Radlergruppe,  am 19. April 2023