Nachlese zum Sommer-Grillfest 2018 von zwei Mitgliedern unserer Aka55plus

Sommerfest 2018 unserer Akademie 55+

Am Sonntag, 25.08.2018 fand unser Sommerfest bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wieder auf dem Grillplatz in Schauenburg-Elgershausen statt. Bereits um 13.30 Uhr traf sich eine Gruppe von 7 Leuten zu einer Wanderung, die knapp zwei Stunden dauerte, leider ohne unseren Wanderführer Wolfgang Schwarz, der erkrankt war.
Zu Beginn sahen sich die Organisatoren vor ein Problem gestellt: Der zuständige Hausmeister kam nicht, um die Hütte aufzuschließen, er war auch über sein Handy nicht erreichbar. So machte man sich auf nach Martinhagen, dem übernächsten Dorf, und fragte sich dort bis zu dem Mann durch, da dessen Adresse unbekannt war. Er saß vor dem Fernseher und war ganz vertieft in die „Formel I“ – Übertragung – darüber hatte er den Termin an der Grillhütte vergessen. Obwohl man erst mit entsprechender Verspätung Tische und Bänke draußen aufstellen und mit dem Anheizen des großen Grills beginnen konnte, nahm doch alles einen guten Verlauf.

...Gemütlichkeit vor der Grillhütte...warten auf Gegrilltes...Genuß in der Sonne...Erfahrungsaustausch
Ein ansehnliches Kuchenbuffet lud zum Kaffeetrinken ein, es fand bei den 25 Teilnehmern viel Zuspruch. Es war schön, mal wieder Akademiemitglieder zu treffen, die man aus früheren gemeinsamen Kursen kannte, die man aber länger nicht gesehen hatte. Da unsere erste Vorsitzende, Hannelore Freudenberg, zu einem Familientreffen nach China gereist war, hielt stellvertretend Gaby Aurin eine kleine Begrüßungsrede und wies dabei auf einige kommende Termine hin, u.a. die Fotoausstellung der Akademie im DEZ, mit der auch unser 10-jähriges Bestehen gefeiert werden soll, sowie das Weihnachtsessen im Dezember. Genaueres wird noch mitgeteilt.

Während man sich nett unterhalten und auf den neuesten Stand gebracht hatte, war gegen 17.15 Uhr auch der Grill soweit. Zu dem mitgebrachten Grillgut gab es wiederum ein vielfältiges Angebot an Salaten und sogar ein Dessert. Gegen 19.30 Uhr war dann Schluss – es war nun auch kühler geworden. Die Tische und Bänke wurden wieder hereingetragen – den Grill mussten wir diesmal nicht reinigen. Dies wollte später der vergessliche Hausmeister übernehmen, als kleine „Wiedergutmachung“.
Dank an alle, die mitgeholfen haben und an die, die gekommen sind. Ganz besonderen Dank dem Wettergott, der zum Gelingen des Festes viel beigetragen hat!

Marie-Luise Meyer-Herrmann, 28.08.2018

 

Das Schlüsselproblem beim Sommerfest der Akademie 55 plus

Der einfache Mensch wie Du und ich wird im Laufe seines Lebens mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert. Aber nicht alle dieser kleinen Widrigkeiten des Alltags erlangen den Rang eines Schlüsselproblems. Man freut sich zu Recht, wenn man den Schlüssel zur Lösung eines Problems nach reiflicher Überlegung am Ende gefunden hat. Manche Denkfabrik ist jedoch schon am Versuch der Lösung eines solchen Problems gescheitert.
Das diesjährige Sommerfest der Akademie 55 in der Grillhütte von Schauenburg-Elgershausen hätte beinahe vor einem solchen, eigentlich banalen Problem kapituliert. Denn der Herr der Hüttenschlüssel, Herr Biederbick aus Martinhagen war einfach nicht zum vereinbarten Termin erschienen.
Während der perfekte Organisator des Sommerfestes, unser Vorstandsmitglied Werner Meyer immer wieder, wenn auch erfolglos versuchte, den Herrn der Hütte bzw. der Schlüssel telefonisch zu erreichen, standen die ersten Besucher wie die Ochsen vor dem Tor, in diesem Fall der Hüttentür. Alle möglichen Alternativen zur erfolgreichen Gestaltung des Festes wurden schon erwogen. Schließlich kam unser bewährter Wanderführer, Herr Werner, auf die glorreiche Idee, den säumigen Hüttenwart in seinem Wohnort im benachbarten Martinhagen aufzuspüren. Allerdings kannten wir außer Namen und Wohnort keine sonstigen Koordinaten seines ständigen Aufenthalts. Herr Werner bewährte sich abermals als ortskundiger Pfadfinder und Fahrer. Das idyllische Dorf war zur sonntäglichen Mittagszeit wie ausgestorben - kein Mensch weit und breit in Sicht. Schließlich trafen wir auf eine Gruppe werkelnder Menschen, die leider die gesuchte Person nicht kannten. Vom Balkon des benachbarten Hauses kam dann schließlich die Information über die Lage des Hauses von Herrn Biederbick.
Nach energischem Klingeln erschien ein verdatterter, älterer Herr an der Tür und entschuldigte sich verbindlich, den Termin im Bann der Formel 1 - Show verschwitzt zu haben. Mit der Lösung dieses Schlüsselproblems konnte das diesjährige Sommerfest doch noch pünktlich durchstarten, und zwar erfolgreicher, als der Formel-1-Pilot Sebastian Vettel.

Dr. Michael Georg von Lingen, 27.08.2018